Rheinlandtaler - Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. (JGV)

Direkt zum Seiteninhalt

Rheinlandtaler

Bilder > Archiv > 2019
Verleihung des Rheinlantalers an Guido von Büren
Am 20. November wurde Guido von Büren im großen Sitzungssaal des Dürener Kreishauses der Rheinlandtaler verliehen.
Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, zeichnete in seiner Laudatio den Werdegang Guido von Bürens und die wichtigsten Meilensteine seines ehrenamtlichen Engagements nach, und ging dabei vor allem auf seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen der Frühneuzeit- und der Festungsforschung ein. Lobend erwähnte Prof. Wilhelm die beispielhafte Partnerschaft des JGV, dessen Erster Vorsitzender Guido von Büren seit 2007 und Vorstandsmitglied seit 1994 ist, mit dem OGV und die erfolgreichen Projekte, die in den vergangenen Jahren gemeinsam durchgeführt wurden, wie zuletzt die Ausstellung und Publikation „Kriegsenden in europäischen Heimaten“.
Er ist Autor, Herausgeber oder Mitherausgeber von zahlreichen Büchern, die die Geschichte des Jülicher Landes beleuchten. „Das freut mich sehr. Der Rheinlandtaler ist eine sehr renommierte Auszeichnung. Er ist eine Anerkennung für das, was man über viele Jahre gemacht hat“, sagte von Büren.
Ebenso erhiehlt Rolf-Peter Gawel für seine Verdienste um die regionale Geschichte den Rheinlandtaler. Er hat im Laufe der Jahre stolze 18 00 Fundstücke gesammelt und dokumentiert.
Zurück zum Seiteninhalt